Bali-Huhn | Limettenreis | Gewürzcouscous | Brokkoli | Tomaten-Hüttenkäse-Salat

Bali Huhn Zutaten

5 Hühnerbrustfilets

50 ml Sojasauce süß

40 ml Sojasauce

100 Gramm Honig

1/2 Knoblauchzehe

1/2 EL Anis gemahlen

1 EL Zimt

20 Gramm frischer Ingwer

100 ml passierte Tomaten

1 EL grüne Currypaste

3 EL Reisessig

1 EL Paprikapulver edelsüß

 

Am besten ist es, dieses Gericht bereits am Vortag zu marinieren, damit das Fleisch die Gewürze gut aufnimmt. Für die Marinade alle Zutaten miteinander vermischen. Den Knoblauch und den Ingwer klein hacken und dazu geben. Die Hühnerbrüste in grobe Stücke schneiden und mit der Marinade begießen. Die Hühnerbrüste brauchen ca. 2 Stunden bei 180° Heißluft im Ofen. Immer mal wieder mit der Marinade übergießen.

 

Limettenreis Zutaten

1 Becher Reis

2 Becher Wasser

1 Limette

1 Stückchen Butter

Salz

 

Den Reis mit 2 Becher Wasser und der halbierten, in den Reis gelegten, Limette kochen. Sobald der Reis fertig ist salzen und den Butter dazu und kurz stehen lassen.

 

Gewürzcouscous

1 Tasse Couscous

1 EL Zimt

1 EL Curry

1 Zwiebel

Salz

Pfeffer

2 Tassen Gemüsesuppe

1 Stück Butter

etwas Zitronensaft

 

Die Zwiebel klein schneiden und in etwas Öl in einer beschichteten Pfanne anbraten. Dann den Couscous mit den Gewürzen dazu und kurz mitrösten. Mit der Gemüsesuppe ablöschen und auf kleinster Flamme ca. 5 Minuten quellen lassen. Am Schluss den Butter und den Zitronensaft dazu und abschmecken.

 

Brokkoli

 

Den Brokkoli in Röschen schneiden und in leicht gesalzenen Wasser bissfest garen. Das Wasser abgießen und den Brokkoli mit Kräuterbutter, Salz und Pfeffer durchschwenken.

 

Tomaten-Hüttenkäse-Salat Zutaten

1 Becher Hüttenkäse

Olivenöl

Saft einer halben Zitrone

Salz

Pfeffer

2 Hand voll gemischte Tomaten

1 Hand voll Basilikum

Basalmicoreduktion

Basalmicoessig

 

Für das Dressing den Hüttenkäse mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermischen. Die Tomaten in einer seperaten Schüssel mit Basilikum, Basalmicoreduktion und Basalmicoessig marinieren. Kurz vor dem Servieren die Tomaten auf dem Dressing platzieren und frisch am Tisch durchrühren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0